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Ziele und Inhalte des Bereichs Elektro- und Informationstechnik
Der Bereich Elektro- und Informationstechnik umfasst die Fachbereiche
- Energie- und Automatisierungstechnik (ENAT)
- System- und Informationstechnik (SIT)
- Informatik (INF)
Dieser Fächerverbund bietet trotz der individuellen Ziele der einzelnen Fachbereiche (siehe Inhaltspapiere) einen idealen Rahmen,
um über die Fächergrenzen hinaus die fachdidaktische Ausbildung und Schulung unter besonderer Berücksichtigung von
Praxisbezug, Nachhaltigkeit und Exemplarität gewährleisten und weiterentwickeln zu können.
Der Bereich Elektrotechnik bietet Raum für fächerübergreifende Zusammenarbeit und Abstimmung. Gemeinsame Mentorentagungen
ermöglichen eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Mentorinnen und Mentoren an den Schulen, deren verantwortungsvolle
Tätigkeit wesentlich zur erfolgreichen Lehrerausbildung beiträgt.
Die Lehrbeauftragten des Bereichs arbeiten als Partner von Ministerium und Kammern bei der Entwicklung und Anpassung von Berufsbildern und
Curricula mit und achten dabei auf die fächerübergreifende Vernetzung.
Im Bereich werden Ziele und Inhalte der fachdidaktischen Ausbildung und Schulung abgestimmt, wodurch eine transparente Lehrerausbildung
gewährleistet ist.
Im Folgenden werden die Ziele und Inhalte der Fachdidaktiken, die der Ausbildung im Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des
höheren Schuldienstes zu Grunde liegen, fachspezifisch aufgeschlüsselt.
Bitte beachten Sie, dass für die elektrotechnischen Fächer ab 2008 neue Inhaltspapiere gelten. siehe auch
“Aktuelles/Projekte"
Inhaltspapier Energie- und Automatisierungstechnik
Inhaltspapier System- und Informationstechnik

Aktuelles
Ausbildungsstandards
Berufsschulen VD 2021, gültig für den Kurs R21
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Öffnungszeiten
und Ausleihbedingungen der Seminarbibliothek bis Fasching 2021
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Hinweis zu Reisekosten (Kauf von Bahncard)
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Stellenausschreibungen in Kultus und Unterricht
Baden-Württemberg