Navigation überspringen

Aus den Veranstaltungen

Bilder aus Seminarveranstaltungen

Mathematik Kurs 21

Mathevertiefung

Klassifikation

Präpositionen

Pränumerik

Reihenfolge

Zuordnung

Anzahlerfassung

Domino

Kardinal & Ordinalzahl

Mengen

Raupe Nimmersatt

Tabelle

Aufgabenfamilien

Mathe-Buffet




Ton

Ton

In den Profilveranstaltungen können Anwärter*innen sich gezielt in einem Spezialbereich weiter qualifizieren. Hier sieht man Werke aus der Veranstaltung „Kreatives Arbeiten mit Ton“.


Gallery Walk der Vertiefungsseminare Didaktik-Methodik Kurs 2020

Innerhalb verschiedener Vertiefungsseminare wurden vielfältige Lernangebote erarbeitet und bei einem Gallery Walk präsentiert, hier einige Beispiele:

Arbeitsergebnisse zum Thema Materialerstellung für den Matheunterricht:

Material für Matheunterricht

Material für Matheunterricht 2

Material für Matheunterricht 3

Material für Matheunterricht 4


Bilder, Arbeitsblätter und Landkarte zur Vertiefung einer Folge von „Logo Kindernachrichten“

Stellwand Ukraine

Arbeitsblätter Ukraine

Lese - /Schreibübungen rund um den Buchstaben Z:

Schreibübung Z

Wortbilder Z

Mit 18 Jahren darf ich…

Mit 18 darf ich

Eigene Entscheidungen treffen; das möchte ich heute anziehen

Das möchte ich anziehen

Männlich – Weiblich: Unterschiede mit allen Sinnen wahrnehmen.

Männlich

Weiblich

„Dalli Klick“ – vielfach verwendbarer Rahmen mit Puzzleteilen die Stück für Stück eine Aufgabe, ein Bild, ein Rätsel enthüllen

Dalli Klick




Unified-Sporttag der Pestalozzi-Basketballer*innen mit den Fachlehreranwärter*innen in Karlsruhe

Am 12.12. machten sich sieben Basketballer*innen der Pestalozzi-Schule Rastatt mit ihrer Trainerin auf den Weg nach Karlsruhe, um gemeinsam mit den Anwärter*innen des SAFL (Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe, Abteilung Fachseminar für Sonderpädagogik) Sport zu machen. Die Anwärter*innen des Profilseminars BSS (Bewegung, Spiel und Sport) hatten den spannenden Auftrag für unbekannte Schüler*innen eine Einführungsstunde in zwei ungewöhnliche Sportarten, "Street Racket" und  "Donut Hockey", vorzubereiten und durchzuführen. Den Athelt*innen (Schüler*innen mit geistiger Behinderung) wurden zu Beginn Partner*innen (Anwärter*innen) zugelost. Alle Tandems haben von Anfang an begeistert gemeinsam agiert.
In der ersten Sporteinheit lernten die Athlet*innen den "Street Racket" Ball auf der Hand und dem Schläger zu balancieren und ihren Partner*innen zuzuspielen. An Stationen wurden die neu erlernten Fähigkeiten mit großer Motivation gefestigt und weiterentwickelt. So waren die Athlet*innen innerhalb kurzer Zeit in der Lage den Ball gezielt in die Felder an der Wand und am Boden zu spielen und kleine Wettbewerbe auszutragen.
Nach einer kurzen Vesperpause ging es mit der zweiten Sportart "Donut Hockey" weiter. Auch hier zeigten die Athlet*innen der Pestalozzi-Schule großes Geschick und Ausdauer beim führen, passen und schießen des "Donuts" (Gummiring) mit einem Stock, was sicher auch mit dem motivierendem Zuspruch der Partner*innen zu tun hatte.
Während der ganzen Veranstaltung konnte man in strahlend und stolze Gesichter schauen. Es wurde viel gelacht und großartiges geleistet - die Anwärter*innen bei der Vorbereitung und Durchführung und die Athlet*innen bei der Umsetzung.
In der Feedback-Runde am Ende des Vormittags gab es nur positive Rückmeldungen und Applaus für alle Teilnehmer*innen. Sowohl die Anwärter*innen als auch die Schüler*innen waren der Meinung, dass wir das auf jeden Fall wiederhohlen müssen.  

Sport 2 Sport 1

Street Racket

Donut Hockey


Naturkundemuseum

Aktiv-Tage im Naturkundemuseum Karlsruhe



Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.