Navigation überspringen

Ausbildungsbereiche des Faches Alltagskultur und Gesundheit

  • Ausbildungsstandards des Faches sowie der Bildungsplan AES
  • Eine AES-Lernsequenz planen: Artikulationsmodelle zum Aufbau einer AES-Stunde, schriftliche Planung der Unterrichtspraxis, mündliche Darstellung der Unterrichtspraxis
  • Prinzipien des AES-Unterrichts: lebensweltorientiertes Lernen, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen, an Präkonzepten und subjektiven Theorien orientiertes Lernen, salutogenetisch orientiertes Lernen, problemorientiertes Lernen
  • Sicherheit im AES-Unterricht, u.a. Betriebsanweisungen für die Fachräume
  • Fachpraktische Arbeitsweisen, z.B. Schülerwarentest, Mystery, Rollenspiel, Fallmethode, Schmexperimente und Experiment, biographisches Lernen
  • Lernort Schulküche und Textilwerkstatt
  • Neues Praxisverständnis – eine zeitgemäße Verbindung von „Theorie & Praxis“
  • Umgang mit heterogenen AES-Lerngruppen
  • Leistungsbewertung im AES-Unterricht
  • Die Abschlussprüfungen im Wahlpflichtfach
  • Medien und digitale Werkzeuge für den AES-Unterricht
  • Kooperatives Lernen im AES-Unterricht
  • Sprachsensibler AES-Unterricht
  • Kompetenzorientierte Aufgabensettings planen und durchführen
  • Außerschulisches Lernen im AES-Unterricht
  • Gesprächsführung im AES-Unterricht

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.