Navigation überspringen

Das Fach Geographie

" … und er warf einen Blick um sich auf den Planeten des Geographen. Er hatte noch nie einen so majestätischen Planeten gesehen."
aus Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz"

Geographie befasst sich mit der Erdoberfläche, mit Menschen sowie mit den materiellen und geistigen Umwelten der Menschen. In der Geographie geht es, allgemein ausgedrückt, um die Welt, in der wir leben. Eine Besonderheit und Stärke der Geographie liegt in der Verbindung natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Perspektiven und Methoden. Die Geographie stellt Erkenntnisse über physische und soziale Prozesse in den konkreten Kontext von Orten und Regionen und vermittelt so ein differenziertes Bild der unterschiedlichen Kulturen, Wirtschaftsformen, politischen Systeme, Umwelten und Landschaften unserer Erde. Der Beitrag des Faches Geographie zur Allgemeinbildung und Persönlichkeitsentwicklung ist damit unbestritten. Die Aktualität und die sehr viele Bereiche des menschlichen Lebens tangierenden Inhaltsschwerpunkte zeigen, dass dieses Nebenfach keine nebengeordnete Bedeutung hat.


Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.