Navigation überspringen

Impulse für wirksamen Unterricht im Bereich Sprachen

Thema:
Gestaltendes Vorlesen von Kinderliteratur – Förderung der Vorlesekompetenz angehender Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen mithilfe von Gamification

Fach: Deutsch

von Ida Bernadette Weingart

Fragen zum Thema: 
Vorlesen? Braucht man das noch in Zeiten von Hörbüchern und Videos? Ist es ein Problem, wenn Kinderpfleger/-innen nicht gut vorlesen können? Wie kann gutes Vorlesen im Unterricht gefördert werden? Reicht es nicht, gelegentlich zu üben und ein paar Regeln zu vermitteln?

Das Abstract als PDF: Gestaltendes Vorlesen von Kinderliteratur



Thema:
Lässt sich Gamification (QuesTanja) im Rahmen der Behandlung von Lessings Drama „Emilia Galotti“ in einer Eingangsklasse am Technischen Gymnasium didaktisch sinnvoll nutzen? 

Fach: Deutsch

von Tobias Engelhardt 

Fragen zum Thema: 
Pflichtlektüre? Bitte nicht schon wieder!
Warum ist die Auseinandersetzung mit jahrhundertealten Werken oftmals so negativ behaftet? Scheitern die didaktischen Konzepte? Kann Gamification helfen? Wie können Onlineplattformen sinnvoll im Literaturunterricht eingesetzt werden?

Das Abstract als PDF: Gamification-Emilia_Galotti_TG



 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.