Navigation überspringen

Spanisch

Machu Picchu
Guggenheim Museum

Lehrbeauftragte / Fachleiterinnen

Ainara Ganchegui
Lehrerin für Spanisch am Königin-Charlotte-Gymnasium, Stuttgart
Fachberaterin für Spanisch am ZSL
Lehrbeauftragte für Spanisch am Seminar

Inés Hesse
Lehrerin am Remstal-Gymnasium, Weinstadt
Lehrbeauftragte für Spanisch am Seminar

Elke Hildenbrand
Lehrerin am Georgii-Gymnasium, Esslingen
Fachleiterin für Spanisch am Seminar

Cornelia Korb-Devic
Lehrerin und Fachvorsitzende für Spanisch am Hölderlin-Gymnasium, Lauffen am Neckar
Fachberaterin für Spanisch am ZSL
Lehrbeauftragte für Spanisch am Seminar

 

Voraussetzungen für die Ausbildung im Fach Spanisch

  • sehr gute Sprachkenntnisse (C1)
  • wenn möglich, längerer Aufenthalt in einem spanischsprachigen Land


Was Sie erwartet...

Sie lernen ...

  • Spanischunterricht kurz-, mittel- und langfristig auf verschiedenen Klassenstufen kompetenz- und aufgabenorientiert zu planen, Unterrichtssequenzen und -Stunden durchzuführen und zu reflektieren.
  • die Spezifika von Spanisch als Tertiärsprache zu nutzen.
  • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen für die Schulung der kommunikativen Kompetenzen (Hör-, Hörseh-, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung) funktional einzusetzen.
  • konstruktiv mit der Heterogenität von Lerngruppen umzugehen (Einsatz geeigneter Instrumente zur Diagnose und Förderung).
  • unterschiedliche Formen der Leistungsmessung zielgerichtet einzusetzen.
  • die Förderung der Interkulturellen Kommunikativen Kompetenz in den Unterricht zu integrieren.
  • den Einsatz digitaler Medien im Spanischunterricht zu reflektieren und sinnvoll zu nutzen.


Unsere Arbeitsschwerpunkte

Zur Zeit beschäftigen wir uns vor allem mit folgenden Themen...

  • Bedeutung der Digitalisierung und der Neuen Medien für den Spanischunterricht
  • Verbindung von Fachdidaktik und konkretem Spanischunterricht mittels Praxisbeispielen
  • Weiterentwicklung des Spanischunterrichts vor dem Hintergrund des Bildungsplans 2016 und der Digitalisierung an den Schulen
  • Weiterentwicklungen im Bereich der integrierten Spracharbeit


Literaturhinweise (eine Auswahl)

1. Fachdidaktiken   

  • Bär, Marcus et. Al (Hrsg): Spanischdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2016
  • Grünewald, Andreas / Küster, Lutz (Hrsg): Fachdidaktik Spanisch. Handbuch für Theorie und Praxis, Stuttgart 2017 (2. überarbeitete Auflage)
  • Mandler, Jan: Spanisch unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen 2017
  • Sommerfeldt, Kathrin (Hrsg): Spanisch Methodik, Berlin 2011

 
2. Nützliche Adressen (eine Auswahl)

Consejería de Educación y Ciencia en Alemania
http://www.educacion.gob.es/exterior/al/es/consejeria/direccion.shtml

Instituto Cervantes
http://www.cervantes.de

DSV - Deutscher Spanischlehrerverband
http://www.hispanorama.de

Unterrichtsmaterialien:

http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/spanisch/

http://www.ecos-online.de/

http://www.ticcal.org/materiales/

 

3. Zeitschriften

  • Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch - Grundlagen, Unterrichtsvorschläge, Materialien, Friedrich Verlag, Seelze
  • Hispanorama - Zeitschrift des DSV (Deutscher Spanischlehrerverband), s.o.
  • ECOS - Spotlight Verlagwww.spotlight-verlag.de
  • Revista de la Prensa - Verlag Eilers & Schünemann
 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.