Suchfunktion

Fortbildung für Mentoren

Das Seminar bietet eine zertifizierte Mentorenausbildung an.
Nach der Teilnahme an 4 Fortbildungen erhalten Sie ein Zertifikat.

Kolleginnen und Kollegen an den Schulen, die dort die wichtige Aufgabe der Ausbildung und Betreuung der Referendarinnen und Referendare ausüben, erhalten durch dieses Fortbidlungsangebot die Möglichkeit, sich für diese Aufgabe besonders zu qualifizieren.

Zudem können auf diese Weise die Ausbildung an Seminar und Schule besser abgestimmt werden.

Die 4 Bausteine der Mentorenfortbildung

Modul 1: Einführung in die
Arbeit als Mentorin/Mentor

  • Allgemeine Informationen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Stellung und Aufgaben von Mentor*innen
  • Fallbeispiele - Problemfelder
  • Konkrete Organisation an den Schulen

Modul 2: Gut beraten auf der Basis von
Kriterien guten Unterrichts

  • Zentrale Kriterien von Unterrichtsqualität
  • Schwerpunkte und Protokollvarianten für die Unterrichtsbeobachtung (inklusive offener Unterrichtsformen)
  • Rolle der beratenden Lehrkraft
  • Aspekte einer guten Beratung
  • Struktur eines Beratungsgesprächs


Modul 3: Erstellen von Beurteilungen

  • Bedeutung und Inhalte einer Schulleiterbeurteilung
  • Rolle der Mentorin/des Mentors
  • Formblatt
  • Formulierungshilfen


Modul 4: Mentorentagung Fachdidaktik

Regelmäßige Mentorenfortbildungen mit fachdidaktischen Schwerpunkten in allen Fächern

Zusatzangebote

Das Seminar Stuttgart (Gymnasien) bietet Mentor*innen praxisnahe Unterstützung bei konflikthaften und schwierigen Situationen, die bei der Betreuung von Referendar*innen auftauchen können.
Unter der Anleitung und mit der Unterstützung einer kompetenten Leitung (Ausbilderin und Supervisorin/Coach) können Sie Ihre konkreten Fragen und Fälle bearbeiten und klären.

Solche Fragen können z.B. sein:

  • Wie gehe ich mit einem Referendar um, der meine Rückmeldungen nicht annimmt? Nichts oder kaum davon etwas umsetzt?
  • Was mache ich mit einer Referendarin, die fast immer zu spät kommt? Einem Referendar, der sich nicht/kaum an Abmachungen hält und alles etwas sehr locker nimmt?
  • Was mache ich, wenn betreuende Lehrkräfte/ Fachleiter*in/ Schulleiter*in  ganz unterschiedliche Auffassungen bzgl. der Befähigung der Referendarin haben?
  • Was mache ich mit einer Referendarin, die mich mit tausend kleinen Fragen ständig in Anspruch nimmt, kaum selbständig arbeitet?



Dazu bieten wir zwei Formate an:

  1. Das Format „Gruppensupervision“
    (5 Treffen à 2 Std. am Seminar, über das erste und zweite Ausbildungsjahr verteilt) 

    Sie bearbeiten in einer Gruppe mit anderen Mentor*innen und betreuenden Lehrkräften unter der Leitung und Moderation einer Supervisorin Ihre eingebrachten Themen und Fälle. Der Austausch mit anderen Lehrkräften in ähnlichen Situationen trägt nachweislich zu professionellerem Handeln, zu persönlicher Entlastung und Gesundheit bei. Die Ressource der Gruppe und die 5 Treffen über eine längere Zeit verteilt können für Sie in der Begleitung der Mentorentätigkeit eine besonders nachhaltige Form der Unterstützung sein.

  2. Das Format „Coaching“
    (ein Treffen am Seminar, ca. 60-90 min, je nach Bedarf):

    Sie bearbeiten Ihre Frage/ ihren Konflikt in einem Einzelgespräch mit der Supervisorin/Coach.


Stand:  10/2019

Fußleiste