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Voraussetzungen für die Zulassung zur Ausbildung als Fachlehrkraft für musisch-technische Fächer

Neben den persönlichen Voraussetzungen, die Sie erfüllen müssen, absolvieren Sie eine dreiteilige Prüfung:

  1. Schriftliche Prüfung (allgemeine Grundkenntnisse und Allgemeinbildung bezüglich der demokratischen Grundordnung, der Gesellschaft und der Politik)
  2. Schriftliche und praktische Prüfung in den gewählten Fächern
  3. Mündliche Gruppenprüfung (Überprüfung der grundsätzlichen Eignung)

1. Zulassungsprüfung

Grundkenntnisse und Allgemeinbildung
Schriftlich geprüft werden im Ankreuzwahlverfahren allgemeine Grundkenntnisse und Allgemeinbildung (30 Minuten) bezüglich der demokratischen Grundordnung, der Gesellschaft und der Politik. Die Fragen orientieren sich an den für den mittleren Bildungsabschluss geforderten Kompetenzen und der Erwartung, dass die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer über aktuelle Sachverhalte in Politik, Gesellschaft und Kultur informiert sind. Zur Vorbereitung dienen Schulbücher der oberen Klassen für das Fach Gemeinschaftskunde der Realschule.

Beispiele:

  • Wie heißt der gegenwärtige Präsident der Europäischen Kommission?
  • Welche der folgenden Städte ist nicht Sitz einer Landesregierung?
    Düsseldorf, Bremen, Erfurt, Rostock
  • Wie weit ist der Mond von der Erde ca. entfernt?
    256.000 Kilometer, 384.000 Kilometer, 567. 000 Kilometer, 1.200.000 Kilometer
  • Wer wählt den Bundespräsidenten?
    Bundestag, Bundesrat, Bundesversammlung, Volk

Arbeiten an und mit Texten
Hier haben Sie einen Text mit - im weitesten Sinne - pädagogischem Bezug anhand von konkreten Fragestellungen zu bearbeiten. Bewertet werden dabei Ihre Argumentation und das Erkennen von Zusammenhängen sowie die richtige Anwendung orthografischer und grammatikalischer Regeln bei der Darstellung. Das Lesen entsprechender Texte und das Verfassen einer derartigen Arbeit kann die Vorbereitung unterstützen.

Textbeispiele sind unter den Stichworten Bildung/Erziehung/Pädagogik in den Tages- bzw. Wochenzeitungen und monatlich erscheinenden Magazinen und Zeitschriften zu finden, teilweise sind diese Beiträge auch im Internet verfügbar.

 

2. Feststellung der fachlichen Qualifikationen

2.1 Schriftliche Teilprüfung Bildende Kunst oder Musik oder Sport

Bildende Kunst

Musik

Sport

Bearbeitungszeit:   45 Minuten

Grundkenntnisse in den Bereichen Kunstgeschichte, Farbenlehre, Körper- und Raumdarstellung

Auseinandersetzung mit Erscheinungsformen der Kunst

Informationen zur Vorbereitung

Bearbeitungszeit:   45 Minuten

Informationen zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung

Beispiele für Aufgaben in der schriftlichen Eignungsprüfung

entfällt


2.2 Schriftliche Teilprüfung Alltagskultur und Gesundheit oder Technik

Alltagskultur und Gesundheit

Technik

Bearbeitungszeit:   45 Minuten

Fragen zu den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Konsum.

Bearbeitungszeit:   45 Minuten

Grundkenntnisse Technik über Werkzeuge, Materialien, elektrische und mechanische Zusammenhänge, Berechnungen sowie zeichnerische Darstellungen.

Informationen zur schriftlichen Prüfung im Fach Technik


2.3 Praktische Arbeit / Praktische Fertigkeiten Bildende Kunst oder Musik oder Sport

Bildende Kunst

Musik

Bearbeitungszeit:   120 – 180 Minuten

Aufgabenstellungen aus den Bereichen

  • Grafik
  • Malerei

Informationen zur Vorbereitung

 

  • Vorspiel eines Instrumentalstückes eigener Wahl
    (keine Anfängerstücke)
  • Vortrag eines Liedes eigener Wahl mit oder ohne Instrumentalbegleitung
    (kein Kinderlied)
  • Nachsingen von Tönen oder Motiven

Sport

Schwimmen: 50 m auf Zeit / eine Technik nach Wahl

Informationen zur Vorbereitung

Spiel:   Spieltechnische Fertigkeiten und taktisches Verhalten in zwei Spielen nach Wahl aus Basketball, Fußball, Handball, Volleyball

Gymnastik:

  • Grundformen der Bewegung Laufen, Federn, Hüpfen in Verbindung mit dem Handgerät Seil (freie Gestaltung)
  • Rumpf- und Armschwünge in Verbindung mit einer Schrittkombination nach Musik (vorgegebene Formen)

Gerätturnen:   3 Elemente in einer Bewegungsverbindung

  • Reck (brusthoch)
    Männer und Frauen
    • Hüftaufschwung
    • Hüftumschwung vorlings rückwärts
    • Felgunterschwung
    Alle Übungsteile müssen flüssig aneinander geturnt werden. Der Felgunterschwung kann auch nach Niedersprung vom Boden aus geturnt werden.
  • Boden (Mattenbahn 12 m)
    Männer und Frauen
    • Rolle rückwärts in den Hockstand oder Rolle rückwärts in den Handstand
    • Aufschwingen in den Handstand mit anschließendem Abrollen
    • Handstütz-Überschlag seitwärts (Rad)
  • Sprung
    Männer:
    Hocke - Pferd quer - 1,25 m hoch
    Brettabstand mindestens 1,10 m
    Frauen:
    Hocke - Pferd quer - 1,10 m hoch

Leichtathletik:

  • Lauf
    • 30 m Lauf  oder
    • 2 x 20 m (Umkehrlauf)
  • Sprung
    • 2 Standweitsprünge werden addiert
  • Stoß
    Männer
    • 7,25 kg Kugel
    Frauen
    • 4 kg Kugel

Informationen zur Vorbereitung


2.4 Praktische Arbeit / Praktische Fertigkeiten Alltagskultur und Gesundheit oder Technik

Alltagskultur und Gesundheit

Technik

Bearbeitungszeit: 120 Minuten

  • Planung einer Mahlzeit anhand eines Fallbeispiels.
  • Herstellen eines Gegenstandes mit der Nähmaschine nach Anleitung.

Quellen zur Vorbereitung:

Bearbeitungszeit: 150 Minuten

Problemlösende, konstruktive bzw. fertigungstechnische Aufgabenstellungen aus den Bereichen ...

  • Holz
  • Metall
  • Elektrotechnik
  • Mechanik
Beispielaufgaben zur Technik-Eignungsprüfung

 

3. Überprüfung der grundsätzlichen Eignung

Die grundsätzliche Eignung für die Lehrtätigkeit wird in einer mündlichen Gruppenprüfung (4 - 5 Teilnehmer) unter Einbeziehung der individuellen biographischen Voraussetzungen festgestellt. Anhand eines Textes und Fallbeschreibungen aus der Schule werden pädagogische Sachverhalte diskutiert. Dauer etwa 60 bis 80 Minuten. Diese findet zeitnah nach der Eingangsprüfung statt.

Der Beruf der Lehrerin/des Lehrers fordert neben fachlichen Qualifikationen auch personale Kompetenzen. Für Ihre persönliche Eignung sind Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sicherlich von Vorteil, da diese im Gespräch thematisiert werden. Der folgende Link bietet Ihnen Gelegenheit, ein Selbsterkundungsverfahren anzuwenden, um Ihre persönlichen Voraussetzungen für den Lehrerberuf zu klären.

www.cct-germany.de


Bitte beachten Sie darüber hinaus:

In § 5 Absatz (2) der aktuellen Verordnung zur Ausbildung und Prüfung von Fachlehrkräften für musisch-technische Fächer an Pädagogischen Fachseminaren ist festgeschrieben, dass Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer und in Standardprogrammen für die Ausbildung vorausgesetzt werden. Diese Grundkenntnisse sind nachfolgend beschrieben und bis spätestens zum Ausbildungsbeginn zu erwerben. Eine Überprüfung findet in den ersten Wochen nach Ausbildungsbeginn statt.

 

Bereich

Erwartete Kompetenzen zu Ausbildungsbeginn

Textverarbeitung

Ich kann einen einfachen Text schreiben und drucken.
Ich kann Text löschen, kopieren, ausschneiden und einfügen.
Ich kann einfache Formatierungen durchführen (Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Ausrichtung).
Ich kann mit Nummerierungen und Aufzählungen arbeiten.
Ich kann Bilder und Grafiken einbinden und bearbeiten (skalieren, zuschneiden).

Tabellenkalkulation

Ich kann eine überschaubare Datenmenge in eine Tabelle eingeben.
Ich kann unter Verwendung einfacher Formeln Berechnungen (Grundrechenarten) automatisch durchführen lassen.
Ich kenne einfache Formatierungen (Spaltenbreite, Zahlenformate).
Ich kann einfache Diagramme erstellen.

Dateiverwaltung

Ich kenne verschiedene Laufwerke (intern und extern).
Ich kann Ordner und Dateien verwalten (erstellen, umbenennen, kopieren, verschieben und löschen).
Ich weiß, wie man die Suchfunktion nutzt.
Ich kann mit Desktop-Icons und Fenstern arbeiten.

Internet

Ich kann einen Internet-Browser bedienen und Internetadressen (URLs) eingeben.
Ich kann mit einer Suchmaschine grundlegende Suchaufgaben lösen.
Ich kann Internetadressen speichern und organisieren.

Email

Ich kann per Email Nachrichten senden und empfangen.
Ich kann Emails beantworten und weiterleiten.
Ich kann Dateianhänge speichern und Dateien an Emails anhängen.

Fragen zu den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Konsum

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