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Evangelische und katholische Religion

Altarraum der Martinskirche Oberesslingen

Ausbilderinnen

Evangelische Religionslehre

OStR‘ Carmen Große
StD‘ Nelia Stark
StD‘ Christel Zeile-Elsner


Katholische Religionslehre

StD‘ Cornelia Patrzek-Raabe
OStR‘ Anna Singer

Die Ausbildung

Die Überschrift lautet: Die Kompetenzen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern. Darunter sind in 5 Blasen die Komptenzen



Das Schaubild zeigt Ihnen die Bereiche, mit denen Sie sich als künftige Religionslehrer/innen beschäftigen werden. Die Ausbildungsinhalte, um die es in den Fachdidaktiksitzungen gehen wird, ergeben sich daraus. 

  • Sie werden sich mit dem aktuellen Bildungsplan auseinandersetzen, seinen Aufbau und die Struktur seiner Inhalte nachvollziehen und sein Anliegen, einen kompetenzorientierten und nachhaltigen Religionsunterricht zu gestalten, daraus ableiten.
  • Sie werden verschiedene didaktische Modelle für heutigen Religionsunterricht kennenlernen und diese auf konkreten Unterricht anwenden.
  • Methoden, die für guten RU unverzichtbar sind, werden in verschiedenen Sitzungen vorgestellt und eingeübt.
  • Sie werden zentrale Themen des Religionsunterrichts, wie z.B. „Weltreligionen“ oder „Die Frage nach Gott“, unterrichtspraktisch umsetzen und verschiedene Ansätze diskutieren.
  • Sie werden sich mit der religiösen Entwicklung von Jugendlichen sowie deren Lebenswelten beschäftigen.
  • Sie werden ihre Rolle als Religionslehrer/in reflektieren und mögliche Handlungs- und Verhaltensoptionen einüben.

Ausbildungsschwerpunkte

(in den beiden Fächern unterschiedlich stark gewichtet) 

  • Didaktische Modelle zur Unterrichtsgestaltung
    wie Elementarisierung, Korrelation, Symboldidaktik, Performativer Unterricht

  • Analyse von Unterrichtsprozessen 
    wie Sicht- und Tiefenstrukturen von Unterricht

  • Methoden
    wie Bilder erschließen, Erzählen, offene Lernformen, Textarbeit, Gespräche führen, meditative Elemente, szenische Zugänge, Kirchenraumpädagogik, kooperatives Lernen, Filme und andere Medien im Unterricht, Digitalisierung und Religionsunterricht

  • Zentrale Themen
    wie Anthropologie, Bibel, Kirchengeschichte, Christologie, Ethik / Philosophie, Weltreligionen
    und ihre Umsetzung in der Unter-, Mittel und Oberstufe

  • Religiöse Entwicklung und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
    dazu gehören: die religiöse Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, differenzierte Zugänge zum Denken, Urteilen und Handeln der Schülerinnen und Schüler, Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen

  • Religionsunterricht im Fächerkanon der Schule
    dazu gehören: der Religionsunterricht als „res mixta“ zwischen Staat und Kirche, die Kooperation mit anderen Fächern, die Mitgestaltung der Schulkultur (z.B. die Vorbereitung von Gottesdiensten, Schulseelsorge)



 

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